Juli 2013

Bau des von der Burmahilfe finanzierten 3. Schulgebäudes im Kloster in Ah Lant ChaungNeue Schule eingeweiht und  Crowdfunding - Projekt erfolgreich finanziert

Es ist geschafft - mit Freude und wenig Stolz können wir berichten; der Bau des von der Burmahilfe finanzierten 3. Schulgebäudes im Kloster in Ah Lant Chaung ist erfolgreich abgeschlossen und wird seit Ende Juni durch die Kinder freudig genutzt. Ein besonderes Dankeschön an Elmar und Uwe Garrecht für die großzügige Spende und Ei Thu für die perfekte Organisation vor Ort.  Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie gemeinsam mit den Dorfbewohnern wurde das Gebäude seiner Bestimmung übergeben. Damit verbunden ist auch der erstmalige Start einer 9. Klasse mit 23 Schülerinnen und Schüler an dieser Schule. Jetzt besteht die Möglichkeit, dass quasi die mittlere Reife abgelegt werden kann und somit deutlich bessere Vorraussetzung für weiterführende berufliche Qualifizierung bestehen. Insgesamt wird die Schule inzwischen von über 750 Kindern besucht. Als nächsten Schritt möchten wir die Ausbildung mit einem kleinen Computerkabinett weiter qualifizieren, dazu laufen bereits erste Vorbereitungen.

Ebenso glücklich sind wir, dass das im Mai 2013 beschriebene Crowdfunding-Vorhaben gemeinsam mit dem Fotografen Michael Bader und zahlreichen Unterstützen erfolgreich finanziert wären konnte - herzlichen Dank an alle Beteiligten! Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Druck des Buches "100 Faces of Myanmar" und noch im August soll es dann vorliegen - wir freuen uns darauf und werden noch einmal gesondert darüber informieren.